Durch die Moore und Wälder Südschwedens 🌾
Der Store Mosse Nationalpark erstreckt sich über eine Fläche von mehr als 7700 Hektar und ist damit der größte Moorland-Nationalpark in Südschweden. Das Gebiet besteht hauptsächlich aus Mooren, Seen und Sumpfgebieten, die eine einzigartige Ökosystemvielfalt beherbergen.
Eine der Hauptattraktionen des Nationalparks sind die gut markierten Wanderwege. Besucher können aus einer Vielzahl von Wanderungen und Streckenlängen zwischen einem und dreizehn Kilometern wählen. Hier ist für jedes Fitness- und Mobilitätslevel das Richtige dabei!
Wandern im Store Mosse Nationalpark: Rundwanderweg um den Kävsjön
Eine der beliebtesten Wanderungen im Store Mosse Nationalpark ist der Rundwanderweg um den Kävsjön. Der „Kävsjön“ ist ein Vogelsee, der 1982 Grund für die Ausweisung des Gebiets als Nationalpark war.
Die Tour ist auf der Website des Nationalparks mit 13 km ausgewiesen. Wenn Du jedoch wie wir die zahlreichen Aussichtsplattformen besuchen möchtest, landet man schnell bei über 15 km Marschstrecke. Denk also daran, Dir ein ordentliches Lunch-Paket zu schnüren und genug Wasser mitzunehmen.
Auf dem Weg kommen an vielen Stellen Holzstege zum Einsatz, die dabei helfen, das fragile Ökosystem des Nationalparks zu schützen.
Eine Übersichtskarte mit den wichtigsten Informationen rund um den Nationalpark inklusive der Wanderwege steht auch auf Deutsch zur Verfügung – Du findest sie hier.
Wandern im Store Mosse Nationalpark: Flora & Fauna
Der Store Mosse Nationalpark beheimatet neben seltenen Pflanzen wie den Sonnentau und den Moosbeerenstrauch über über 200 Vogelarten, darunter Kraniche, Seeadler und verschiedene Entenarten. Leider hatten wir bei unserem Besuch wenig Glück bei der Vogelbeobachtung. Dies war wohl nicht zuletzt dem Umstand geschuldet, dass wir während der Hauptsaison unterwegs waren und die zahlreichen Besucher die Vögel möglicherweise zum Rückzug in ruhigere Gebiete gezwungen haben.
Was es im Store Mosse Nationalpark auch in Hülle und Fülle gibt, sind Blaubeeren. Die Wege sind gesäumt von Blaubeersträuchern, an denen die leckeren und gesunden Früchte locken!
Wer mehr über den Store Mosse Nationalpark und seine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt erfahren möchte, dem legen wir das Besucherzentrum ans Herz. Dort ist auch möglich, eine der regelmäßig stattfindenden geführten Touren zu buchen, bei denen Besucher mehr über das Ökosystem des Parks und seinen Schutz erfahren können.
Wandern im Store Mosse Nationalpark: Was sonst noch wichtig ist
Der Store Mosse Nationalpark ist ein absolutes Highlight auf jeder Schwedenreise. Bitte beachte, dass es im oder direkt am Nationalpark selbst nicht möglich ist, in Deinem Van zu übernachten. Die gängigen Park4Night-Spots werden regelmäßig von der Polizei oder von Rangern kontrolliert. Selbst für einen schlichten Parkplatz in der Nähe des Besucherzentrums solltest Du früh da sein. Ab spätestens 10:00 Uhr sind meist alle Plätze, die für Wohnmobile vorgesehen sind, belegt.
Wir sind im Anschluss an unsere Wanderung noch ein Stückchen weiter Richtung Norden gefahren und konnten in Månsarp ein nettes Plätzchen für die Nacht finden.