Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » How-To-Vanlife auf Mallorca

How-To-Vanlife auf Mallorca

  • Jana 

Unser Guide für gelungenes Insel-Vanlife 🏝️

Mallorca verfügt über keinerlei klassische Camping-Infrastruktur. Camping- und Stellplätze suchst Du hier also vergebens. Für alle, die mit Ihrem Van autark unterwegs sind, ist das natürlich kein Problem; für große Wohnmobile mit Satellitenschüssel und Klimaanlage allerdings schon. Hier unser How-To-Vanlife Guide Mallorca mit den wichtigsten Tipps für ein gelungenes Insel-Vanlife.

How-To-Vanlife auf Mallorca: Wasserversorgung

Der wichtigste Punkt für Vanlifer schlechthin ist die Wasserversorgung. Trinkwasser ist auf Mallorca Mangelware. Im Vergleich zur Situation vor einem Jahr wurden 2023 verschiedene ehemals verfügbare Wasserquellen gesperrt oder abgeschaltet. Umso wichtiger ist für Insel-Vanlife auf Mallorca, dass Du einen Wasserfilter dabei hast. Auf diese Weise kannst Du ggf. auch nicht ganz einwandfreies Wasser aus Brunnen oder von Tankstellen als Trinkwasser verwenden. Welchen Wasserfilter wir empfehlen können, erfährst Du in Kürze hier.

Wasser ist auf Mallorca verfügbar:

  • am Bauhof im Norden von Palma (hier gibt es auch die einzige offizielle Grau- und Schwarzwasserentsorgungsstation auf der Insel)
  • an Tankstellen, notfalls an den ominösen Wasser- und Luftversorgungsstellen
  • an lokalen Brunnen oder Wasserstellen

Auf Park4Night sind einige Wasserstellen eingezeichnet, nicht alle sind in Betrieb und nicht alle sind für Vanlifer geeignet – sei es beispielsweise wegen der schlechten Parkplatzsituation oder zu geringem Wasserdruck.

Das gefilterte Wasser auf Mallorca schmeckt unserer Meinung nach leicht salzig bis brackig – krank sind wir davon jedoch noch nie geworden. Wem der Geschmack überhaupt nicht zusagt, kann speziell zum Trinken auch Wasser aus dem Supermarkt kaufen. Uns persönlich schreckt das viele Plastik doch eher ab.

How-To-Vanlife auf Mallorca: Müll entsorgen

Müll entsorgen ist in ganz Spanien so einfach wie sonst nirgendwo. Überall stehen riesige Mülltonnen, in die Du Deinen Müll getrennt nach Glas, Plastik, Papier und Restmüll ganz einfach einwerfen kannst.

How-To-Vanlife auf Mallorca: Wäsche waschen

Wer unterwegs seine Wäsche waschen will, der kommt um einen Waschsalon nicht herum. Auf Mallorca gibt es zahlreiche Waschsalons, die mit großen Industriewaschmaschinen und ebenso großen Trocknern ausgestattet sind. Die Preise variieren zwischen 5 und 10 Euro pro Ladung. Ein guter Waschsalon zeichnet sich unserer Meinung nach durch die folgenden Kriterien aus:

  • gute Erreichbarkeit (keine engen Gassen mitten in der Altstadt sondern breite Straßen im Industriegebiet)
  • gute Parkmöglichkeiten für den Van
  • Trockner, die tatsächlich auch trocknen (Hier ist Park4Night eine große Hilfe!)
  • im Idealfall befindet sich der Waschsalon in der Nähe einer Bar oder eines Restaurants, so dass man die Wartezeit sinnvoll nutzen kann 😎

How-To-Vanlife auf Mallorca: Van waschen

Gerade im Winter herrscht auf Mallorca oftmals ein recht feuchtes Klima. Die Luft ist stark angereichert mit Salzwasser und setzt Deinem Van schon nach wenigen Tagen merklich zu. Die Scheiben sind von außen beschlagen oder verschmiert, der Lack verliert seinen Glanz und bekommt ein stumpfes Aussehen. Hier hilft nur: Waschen, Waschen, Waschen. Mindestens einmal pro Woche solltest Du Deinen Van in einer der zahlreichen Waschboxen „entsalzen“. Im Gegensatz zu Skandinavien, wo es aufgrund der klimatischen Umstände fast unmöglich ist, eine Außenwaschanlage zu finden, sind diese auf Mallorca vielerorts vorhanden. Auch die Einheimischen lieben ihre Autos sehr und pflegen sie oft und mit viel Hingabe.

How-To-Vanlife auf Mallorca: Einkaufen

Einkaufsmöglichkeiten sind auf Mallorca in Hülle und Fülle vorhanden. Mit Aldi, Lidl, MediaMarkt, IKEA und Bauhaus sind auf Mallorca alle großen Ketten zu finden, die Du auch aus Deutschland kennst. Ergänzt wird die Liste durch die typisch spanischen Supermarkt- und auch Baumarktketten, die auch auf dem Festland zu finden sind, wie Eroski, Carrefour, BricoDepot und Leroy Merlin.

Selbst auf typisch deutsche Produkte muss man auf der Insel nicht verzichten. Im Drogeriemarkt Müller, der auf Mallorca mit 15 Filialen vertreten ist, bekommt man nicht nur seine Lieblings-Bio-Produkte, sondern hat auch eine breite Auswahl aus beliebten Kosmetik-Artikeln und bewährten Reinigungsmitteln.

How-To-Vanlife auf Mallorca: Sichere Stellplätze

Obwohl es auf Mallorca an absoluten Traum-Spots grundsätzlich nicht mangelt, ist die Stellplatzsuche nicht immer einfach. Dies liegt vor allem in den begrenzten Dimensionen der Insel und ihrer doch recht bergigen Struktur begründet. Wer einen Top-Stellplatz mit wahrlich sagenhafter Aussicht sucht, um dort in der Nebensaison eine Nacht zu verbringen und am nächsten Morgen weiterzufahren, hat es sicherlich einfacher. Wer auch mal ein paar Tage länger sicher an einem Spot stehen will, dem empfehlen wir, auf weniger spektakuläre und auch weniger frequentierte Stellplätze zurückzugreifen.

Nur weil Mallorca eine Insel ist, gibt es hier nicht etwa weniger Probleme mit Kriminalität und Vandalismus gegenüber Campern als auf dem Festland. Im Winter 2022 wurde uns in Alcudia, in einer ruhigen Wohngegend mit breiten Straßen eines unserer Fenster aufgebrochen. Die Täter hatten uns wohl beobachtet und gewartet, bis wir den Van für einen kurzen Spaziergang verlassen haben. Glücklicherweise konnte uns unsere Alarmanlage vor größerem Schaden bewahren und wir mussten nur das kaputte Fenster reparieren; gestohlen wurde glücklicherweise nichts.

Nichtsdestotrotz ist für uns mit diesem Vorfall das Thema „Sicherheit“ beim Vanlife auf Mallorca mehr in den Fokus gerückt, als uns lieb ist. Auch an den beliebten Strandpromenaden der Insel sahen wir immer wieder demolierte Vans mit provisorische abgeklebten Scheiben, die auf ihre Reparatur warteten.

Achte daher bei Deiner Stellplatzwahl unbedingt auf ausreichende Sicherheit. Plätze, an denen bereits durch Schilder vor Dieben gewarnt wird, sind tabu. Gleiches gilt für Plätze, auf denen zerbrochenes Autoglas zu finden ist. Auch ein Blick in die Bewertungen des Stellplatzes bei Park4Night kann nicht schaden. Gab es an besagtem Platz in der Vergangenheit bereits Einbrüche in Fahrzeuge, spricht vieles dafür, einen anderen Platz aufzusuchen. Im Zweifel gilt wie auch sonst im Leben: Höre auf Dein Bauchgefühl! Hast Du an einem Ort, aus welchem Grund auch immer, ein mulmiges Bauchgefühl, fahre lieber noch ein Stückchen weiter.

Der nächste Traum-Spot wartet nämlich schon auf Dich – ganz bestimmt!

Diesen Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert